Münster Bandnetz – Musikerinitiative im Internet

Münsterbandnetz ist die erste nichtkommerziellen Internetplattform für Musiker/innen, Bands und Musikinteressierte aus Münster und Umgebung. Das Projekt entstand im Jahre 2001, die Internetseite ist seit dem 1.10.2002 online. Zum 15.9.2007 gab es nun zum zweiten Mal eine bedeutende Verbesserung der Seite, die sich nun in einem modernen Design mit einer verbesserten Funktionalität präsentiert.

Die Ziele und die Absicht

Ziel des Projektes ist der Aufbau eines Musiknetzwerkes auf der Basis einer Internetplattform. Das Netzwerk wird sich auf die Stadt Münster und die anschließenden Kreise des Münsterlandes beziehen und hat somit regionalen Bezug. Erstmalig wird in der Region Münster das Ziel verfolgt, Musiker/innen, Bands, Veranstalter, Clubs, Radiostationen, Zeitungen, öffentliche und gemeinnützige Einrichtungen in einem Netzwerk zusammen zu schließen. Dem Informationsaustausch und der Kommunikation (interaktiver Dialog) der Netzwerkpartner kommt dabei eine besondere Bedeutung zu.

Die Förderung der regionalen Nachwuchsmusikszene ist ein weiteres Ziel des Projektes.

Bandnetz Die Projektpartner verfolgen mit dieser Internetplattform ausschließlich gemeinnützige Zwecke. Die erzielten Einnahmen aus der Werbung dienen nur der Deckung der entstandenen Kosten. Alle an dem Projekt beteiligten Mitarbeiter/innen arbeiten auf freiwilliger und ehrenamtlicher Basis.

mehr